Zur deutschen Seite.
(Deutsche und englische Artikel,
deutsche Oberfläche.)

Read the German page.
(German and English articles,
with German interface.)

Read the English page.
(Only English articles,
with English interface.)

Zur englischen Seite.
(Nur englische Artikel,
englische Oberfläche.)

KATŌ Masato

Aus dem Artbook Chrono Cross: A View of the World - Missing Link

Profil

Geboren am 28.03.1963. Arbeitete etwa ein Jahr im Animationsbereich, bevor er bei Tecmo die Grafik für eine Adaption des Manga Captain Tsubasa erstellte. Nach weiteren Arbeiten in den Bereichen Grafik, Grafikregie, Szenario und Inszenierung bei Tecmo und Gainax schreibt er 1995 das Szenario zu Chrono Trigger und danach viele weitere Szenarien bei Square. Mittlerweile ist er als unabhängiger Autor für verschiedene Entwickler (darunter Chunsoft, imageepoch, weiterhin Square-Enix) tätig.

Werke

  • Captain Tsubasa, 1988, Famicom, Grafik
  • Ninja Ryūken-den (Ninja Gaiden), 1988, Famicom, Grafik
  • Ninja Ryūken-den II ~Ankoku no jashinken~ (Ninja Gaiden II: The Dark Sword of Chaos), 1988, Famicom, Szenario, Grafik, Filmsequenz-Regie
  • Ninja Ryūken-den III ~Kōsen no Hakobune~ (Ninja Gaiden III: The Ancient Ship of Doom), 1988, Famicom, Actionsequenz-Regie
  • Fushigi no umi no Nadia (The Secret of Blue Water), PC9801, Planung, Inszenierung, Grafik
  • Princess Maker 2, 1993, PC9801, Planung, Inszenierung, Grafik
  • Chrono Trigger, 1995, Super Famicom, Story-Plan (Planung, Inszenierung, Hauptszenario)
  • Radical Dreamers -Nusumenai hōseki-, 1996, Satellaview, Regie, Drehbuch, Planung, Inszenierung
  • Final Fantasy VII, 1997, Playstation, Planung, Inszenierung
  • Xenogears, 1998, Playstation, Planung, Inszenierung, Text für den Ending-Song
  • Chrono Cross, 1999, Playstation, Regie, Drehbuch, Planung, Filmsequenz-Storyboards
  • Final Fantasy XI, Final Fantasy XI Jiraato no gen’ei (Final Fantasy XI: Rise of the Zilart), 2002-2003, Szenario-Leitung, Weltentwurf, Text für den Opening-Song
  • Baten Kaitos: Owaranai Tsubasa to ushinawareta umi (Baten Kaitos: Eternal Wings and the Lost Ocean), 2003, Gamecube, Drehbuch
  • Homeland, 2005, Gamecube, Szenario
  • Kirite, 2005, Booklet des gleichnamigen Albums von MITSUDA Yasunori, Szenario
  • Deep Labyrinth, 2006, DS, Regie, Szenario-Entwurf
  • Seiken Densetsu DS CHILDREN of MANA, 2006, DS, Szenario-Entwurf
  • Seiken Densetsu 4 (Dawn of Mana), 2006, Playstation2, Szenario-Entwurf
  • Seiken Densetsu HEROES of MANA, 2007, DS, Szenario-Entwurf
  • Fūrai no Shiren 3 Karakuri-yashiki no nemuri-hime, 2008, Wii, Szenario
  • World Destruction (Sands of Destruction), 2008, Szenario Design (Szenario-Entwurf, Charakterentwurf: Toppy)
  • Chrono Trigger, 2008, DS, Story-Plan, Leitung
  • Final Fantasy XI: Ishi no miru yume (A Crystalline Prophecy: Ode to Life Bestowing), 2009, Playstation2/Xbox/PC, Szenario
  • Final Fantasy XI: Senritsu! Mogu-matsuri no yoru (A Moogle Kupo d’Etat: Evil in Small Doses), 2009, Playstation2/Xbox/PC, Szenario
  • Final Fantasy XI: Shantotto-teikoku no inbō (A Shantotto Ascension: The Legend Torn, Her Empire Born), 2009, Playstation2/Xbox/PC, Szenario
  • Fūrai no Shiren 4 Kami no me to akuma no heso, 2010, DS, Szenario
  • ELLARK, 2010, Handy, Zusatz-Szenario „PhantomBlue“
  • Fūrai no Shiren 5 Fortune tower to unmei no dance, 2010, DS, Szenario

Quelle: Wikipedia (japanisch)

Interviews

My Friends | Masato Kato (japanisch)

this month’s friend… Masato Kato (englisch)

You can leave a response, or trackback from your own site.

Einen Kommentar abgeben